Menschenkenntnis, Psycho- und Patho-Physiognomik, Psychosomatik und Mimik

Augen
In den Formen lebt der Geist

Menschenkenntnis

Menschenkenntnis ist die Lehre davon, aus dem Gesicht, Körper, Mimik und Psychosomatik eines Menschen Charakterzüge und Krankheits(-neigungen) zu schliessen. Menschenkenntnis ist eine genaue Wissenschaft. Man "liest" den Körper, Kopf und das Gesicht als Ganzes, jeder Teil des Kopfes verbirgt aber auch eigene Geheimnisse: Nase, Augen, Mund, Hinterkopf etc.

Psycho-Physiognomik

In den Formen lebt der Geist. Darum wird jede Sinnesregung auf den Körper übertragen - das resultiert einenteils in Gebärden, andernteils in Mimik. Mimik wird, wenn dieselben Sinnesregungen immer wieder angewandt und gelebt werden, zu Charakterzügen. Und das auch, wenn die Mimik unterdrückt wird. Die Charakterzüge werden sich im Gesicht verfestigen - man kann sie da studieren.

So dient die Psycho-Physiognomik dazu, Willen, Konzentration, Sensibilität und vieles, vieles anderes mehr zu erkennen.

Patho-Physiognomik

Krankheiten und Krankheitsneigungen können früher oder später im Gesicht wahrgenommen werden.

Mit der Patho- (oder Krankheits-) Physiognomik können wir Lungen, Herz, Magen usw. diagnostizieren. Auch spezifische Krankheiten, wie z.B. Gicht, können so erkannt werden.

Schüssler-Salze

Den meisten Menschen fehlen bestimmte Mineralstoffe oder sie können von den körpereigenen Zellen nicht absorbiert werden. Durch die Schüssler-Salze wird die Aufnahmefähigkeit der entsprechenden Mineralstoffe aus den Lebensmitteln gefördert. Jedes der 12 wichtigsten Mineralstoffe hinterlässt, falls es im Körper fehlt, untrügliche Zeichen im Gesicht.

Mimik und Körpersprache

Wie erkennen und deuten wir die Mimik und Körpersprache unserer Mitmenschen?

Psychosomatik

Mit unzweckmässigen Gedankenmustern bewirken wir, dass sich Krankheiten in unserem Körper manifestieren. In der psychosomatischen Lehre lernen wir, welche Krankheiten welchen Gedankenmustern entsprechen, und wie wir unsere inneren Ressourcen nützen können, um wieder gesund zu werden.

Undogmatisch

Das Studium von Physiognomik, Mimik und Psychosomatik ist frei von jeglicher Dogmatik, ethischen und rassistischen Vorurteilen. Der ernsthaft Studierende wendet sein physiognomisches Wissen zum Besten aller Beteiligten an. Er ist sich weiters darüber im Klaren, dass Charakterzüge und Krankheiten nie zufällig kommen. Sie sind ein Resultat einer bestimmten Denkweise und des Karmas jedes einzelnen.

Für jede Person ist die eigene Denkweise die richtige. Sie sollte darum, solange damit niemandem geschadet wird, nie verurteilt werden.

Anwendung

Und für was können wir Menschenkenntnis in unserem täglichen Leben brauchen?

• Als Werkzeug, um unsere Mitmenschen besser zu kennen. Dann werden wir sie besser verstehen.
  • Als Eltern oder Lehrer können wir die Fähigkeiten unserer Kinder/Schüler besser beurteilen, und gleichzeitig daran arbeiten, die brachliegenden Fähigkeiten besser zu entwickeln. Damit erziehen wir unsere Kinder individuell.
  • In der Wirtschaft finden wir die richtige Person für die richtige Arbeit.
  • In den Pflegeberufen geschärfte Beobachtung
  • Und wir können unsere Klienten anleiten, ihr Leben in eine Richtung zu führen, die ihrem inneren Weg entspricht.

Mediale Ausbildung

Als integrierter Teil der medialen Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zu erweitern. Das Modul Medium beinhaltet an den 4 Wochenenden u.a. Patho- und Psycho-Physiognomik. Mögliche Analysen an Teilnehmern zeigen unsere Stärken und Schwächen.

Bei den Vorträgen

werden sowohl psychische (Charakter-) als auch pathologische (Krankheits-) Merkmale studiert. Die Vorträge über diese Gesichtszüge sind darum so aufgebaut, dass der Schwerpunkt entweder auf dem psychischen oder pathologischen Teil liegt.

Je nach Zeitaufwand besteht für interessierte Teilnehmer die Möglichkeit, die betreffenden Gesichtszüge analysieren zu lassen.

Wochenend-Seminar Schüssler-Salze mit Workshop

Hier lernt der Schüler die gesichtsspezifischen Merkmale der Schüssler-Salze 1-12 erkennen.

Vorträge, Vortragreihe, Wochenend-Seminar oder Ausbildung?

Die Vorträge können, je nach Interesse für ein bestimmtes (Teil-) Gebiet, einzeln besucht werden.

Kursmaterial

An den Vorträgen werden Bücher angeboten, die einen grossen Teil des Stoffes abdecken.

Quellen

Seit 1979 beschäftige ich mich mit und studiere Menschenkenntnis. An meinen Vorträgen benütze ich natürlich nur Schriften von Forschern und Autoren, für deren Genauigkeit ich mich verbürgen kann, wie etwa Carl Huter oder Natale Ferronato.

Kopf

Zwischen dem Ehrgeiz des Künstlers, der es den Besten unter den Kollegen gleichtun möchte, und dem Ehrgeiz des nach Erfolg, nach Erobern der Menge Zielenden ist der Unterschied nicht sehr gross. Aber der Unterschied zwischen einem schönen und einem gemeinen Mund, einer edlen und einer Alltagsnase ist ja auch nicht gross, es geht um Millimeter und weniger. Nehmen wir also ruhig den winzig kleinen Unterschied weiterhin ernst.
                           Hermann Hesse, Rigi-Tagebuch

• Das Naturell
  • Die Temperamente - Sanguinisch, cholerisch, melancholisch oder phlegmatisch?
  • Die Nase psychisch
  • Die Nase pathologisch - Verdauung und Respiration
  • Das Ohr psychisch - Wie der Ton die Musik macht
  • Das Ohr pathologisch - Rücken, Blut und Rheuma
  • Der Mund psychisch - Mund und Gefühlwelt
  • Der Mund pathologisch - Die Organe der unteren Bauchhöhle
  • Kiefer und Kinn psychisch - Die Art der inneren Impulse
  • Kiefer und Kinn pathologisch - Unterleib und Hormone
  • Die Augen psychisch - Die Augen als Spiegel der Seele
  • Die Augen pathologisch - Nieren u.ä.
  • Die Wangen und Gefühlsleben
  • Der Hals
  • Die Haut
  • Die Stirn psychisch - Wie gebrauchen wir unsere Geisteskräfte?
  • Die Stirn pathologisch
  • Seitenkopf - Lebenserhaltung und Wissensreichtum
  • Oberkopf
  • Hinterkopf